ConJoint-Analyse
Conjoint. Für uns die spannendste Art zu erfahren, was Kunden bevorzugen!
Wenn Auswahlmöglichkeiten komplex werden und sich gegenseitig bedingen, ist eine Conjoint-Analyse das Tool der Wahl.
Mit der Conjoint-Analyse können vielfältige Konzepte, Produkte oder Dienstleistungen zuverlässig getestet werden.
Über eine Vielzahl von Kombinationen werden die Eigenschaften ermittelt, die in der Entscheidung des Kunden wirklich ein Rolle spielen - oder auch unwichtig sind.
Die Befragten können sogar eigene Konzepte erstellen, um so ihre individuellen Präferenzen zu setzen.
Ein besonderer Vorteil der Conjoint-Analyse ist die Berechnung von additiven Teilnutzenwerten, die es ermöglichen Markt-Simulationen durchzuführen.
Wir setzen hierfür Software ein, die ständig nach den Erkenntnissen der aktuellen Forschung geprüft und gegebenenfalls angepasst wird.
MaxDiff-Analyse
Die Maximum-Difference-Scaling (kurz MaxDiff) Methode ist einfach aber effektiv.
Zur Präferenzmessung werden aus einer kurzen Liste von 2-6 Nennungen werden jeweils die beste und die schlechteste Option ausgewählt. Daher auch der Name "Best-Worst-Scaling" im Englischen. Nach einer Reihe von Auswahlübungen können die Nennungen über intervall-skalierte Nutzenwerte in eine Reihenfolge gebracht werden. Da solche Trade-Off Entscheidungen schnell und sicher getroffen werden können, liefert die MaxDiff-Methode auch sehr robuste Ergebnisse.
Multivariate Analysen
Ihr Nutzen: Methodenkompetenz schafft Sicherheit
Die Zusammenhänge zwischen verschiedenen Einflußgrößen zu erkennen, homogene Zielgruppen zu isolieren und Segmente zu identifizieren, nicht offensichtliche Dimensionen finden, relevante Eigenschaften zu zuordnen, Umfeldanalysen in offenen Antworten - für die Beantwortung solcher Fragen kommen multivariate Methoden zum Einsatz.
Ob Regressions-, Cluster-, Faktoren-, Varianz-, Diskriminanz- und MDS Analysen alleine oder in Kombination - wir garantieren unseren Kunden seit 1993 verlässliche Analysen.
Text Mining
Ihr Nutzen: Unstrukturierte Datenmengen werden zu systematischen Informationsquellen
Offene Antworten, Blogs, Foren, Online Zeitschriften aber auch Bücher, die von Google gescannt werden - täglich entstehen Unmengen von unstrukturierten Daten in Form von Texten. Menschen werden in ihren Meinungen, Einstellungen und Kaufverhalten transparenter. Und produzieren so Millionen von relevanten Aussagen - freizugänglich für Unternehmen.
Die Kunst liegt nun darin, die Informationsflut zu bündeln, zu erfassen und aufzubereiten. Die ungeheuere Menge der Daten verhindert aber aus Zeit-und Kostengründen meist eine klassische Verarbeitung in Form von Coding. Obwohl Text Mining, vermutlich auch wegen seiner Komplexität, in der klassischen Marktforschung aktuell noch keine große Anwendung erfährt, halten wir es für eine der interessantesten Entwicklungen in der Informationsgewinnung. Denn mit Hilfe von statistischen und linguistischen Methoden erzeugt das Text Mining hier strukturierte Daten. Wir zeigen Ihnen die Möglichkeiten, aus bisher nicht zugänglichen Quellen wertvolle Informationen zu gewinnen.
Neben der Analyse der Daten spielt auch die Visualisierung der Ergebnisse eine zentrale Rolle im Verstehen von unstrukturierten Daten. Wann dürfen wir Ihnen Text Mining vorstellen?
Data mining
Ihr Nutzen: Entdecken Sie Wissen, dass Ihnen bisher verborgen war.
Data Mining – komplexe Daten, viele Wege, ein Ziel: Die Zusammenhänge in großen Datenmengen zu finden. Bei der Analyse von Warenkörben, bei der Identifikation von Kundenprofilen oder bei Marktsegmentierungen spielt Data Mining seine größte Stärke aus. Jenseits der Erwartung können so Zusammenhänge erkannt werden. Denn hier liegt ein wahrer Schatz zu heben: Was ist für den Absatz einer Bäckerei der größte Treiber: die Produktauswahl, das Wetter oder der Busfahrplan? Sollte gar das Sortiment vom Wetter abhängen? Oder wie wird der Warenkorb eines Modehauses von den Social Media Aktivitäten des Konkurrenten beeinflusst?
Data Mining ist ein wichtiger Trittstein auf dem Weg neues Wissen zu entdecken. Wir helfen Ihnen, Wissen zu entdecken!