statArtsstatArts


Entdecken am Puls der ZeitEntdecken am Puls der Zeit

INSIGHTS

statArts - Ihr Partner für Befragung, Analyse und Datenintegration.

Multivariate Analysen

Ihr Nutzen: Methodenkompetenz schafft Sicherheit

Die Zusammenhänge zwischen verschiedenen Einflußgrößen zu erkennen, homogene Zielgruppen zu isolieren und Segmente zu identifizieren, nicht offensichtliche Dimensionen finden, relevante Eigenschaften zu zuordnen, Umfeldanalysen in offenen Antworten - für die Beantwortung solcher Fragen kommen multivariate Methoden zum Einsatz.

Ob Regressions-, Cluster-, Faktoren-, Varianz-, Diskriminanz- und MDS-Analysen  alleine oder in Kombination - wir garantieren unseren Kunden seit 1993 verlässliche Analysen.


Datenreorganisation

Ihr Nutzen: Effienzsteigerung durch verbesserte Datenstruktur und Passung der Daten.

Natürlich plant jeder Verantwortliche, dass seine Daten derart strukturiert sind, dass Analysen, Kreuzquoten oder komplexe Verfahren über mehrfache Randverteilungen immer möglich sind. Denn ohne Aufbereitung und Struktur in den Daten treten selbst bei Ad Hoc Studien Probleme auf. Von Big Data gar nicht zu sprechen.

Die Realität sieht doch oft genug anders aus: Oft liegen Daten aus verschiedenen Quellen vor, manchmal sogar nur in Papierform. Quer- oder Längsschnittanalysen werden dadurch erschwert, wenn nicht sogar verhindert. Eine Migration der Daten, auch von der reinen Papiertabelle weg, in einen einheitlichen Datenbestand ermöglicht auch Jahre später noch sinnvolle Analysen. Eine heterogene Datenstruktur kann in internationalen Projekten auftreten, aber auch in Vorgängerstudien und Systemwechseln. Diese Zahlen sind nicht vom Tisch zu weisen: Bis zu 90% der Bearbeitungszeit einer Studie können in die Aufbereitung der Daten fließen.

Expertise und die richtigen Werkzeuge sind hier der Schlüssel - für große Datenbestände und systematische Datensammlungen können unsere Programmierer relationale Datenbanken anlegen. Damit sind Befragungsdaten auch im Verbindung zB von  internen Daten und sogar in Big Data Analysen einsetzbar. So sichern Sie Struktur und Verfügbarkeit auch für die Zukunft.

Eng verbunden mit der Reorganisation ist eine mögliche Gewichtung der Daten. Hier können über einfache Kreuzquoten bis hin zu komplexen Verfahren über mehrfache Randverteilungen alle Aspekte berücksichtigt werden – für eine optimale Passung der Daten.

 


Text Mining

Ihr Nutzen: Unstrukturierte Datenmengen werden zu systematischen Informationsquellen

Offene Antworten, Blogs, Foren, Online Zeitschriften aber auch Bücher, die von Google gescannt werden - täglich entstehen Unmengen von unstrukturierten Daten in Form von Texten. Menschen werden in ihren Meinungen, Einstellungen und Kaufverhaltne transparenter. Und produzierne so Millionen von relevanten Aussagen freizugänglich für Unternehmen.

Die Kunst liegt nun darin, die Informationsflut zu bündeln, erfassen und aufzubereiten. Die ungeheuere Menge der Daten verhindert aber aus Zeit-und Kostengründen meist eine klassische Verarbeitung in Form von Coding. Obwohl Text Mining, vermutlich auch wegen seiner Komplexität, in der klassischen Marktforschung aktuell noch keine große Anwendung erfährt, halten wir es für eine der interessantesten Entwicklungen in der Informationsgewinnung. Denn mit Hilfe von statistischen und linguistischen Methoden erzeugt das Text Mining hier strukturierte Daten. Wir zeigen Ihnen die Möglichkeiten, aus bisher nicht zugänglichen Quellen wertvolle Informationen zu gewinnen.

Neben der Analyse der Daten spielt auch die Visualisierung der Ergebnisse eine zentrale Rolle im Verstehen von unstrukturierten Daten. Wann dürfen wir Ihnen Text Mining vorstellen?


Tabellierung

Ihr Nutzen: Praktikabilität drückt sich bereits in der Visualisierung aus

Mit Datensätzen muss man arbeiten, viel hängt dabei - auch wenn das banal klingen mag - von der Tabellierung ab, dem ersten Schritt zur Analyse. Gute Tabellen müssen übersichtlich und einfach in der Handhabung sein. Wir liefern die Tabellen in den Formaten PDF und Excel. Für komplexe Tabellenbände haben wir ein eigenes Tool entwickelt, das Ihnen das Arbeiten mit den Tabellen erleichtert.

Bei der Umsetzung der optimalen Druckansicht, der Darstellung von Signifikanzen, der Einbindung Ihres Firmenlogos bis hin zur effizienten Vorbereitung der Ergebnispräsentation, haben wir stets im Kopf, dass die Tabellen Teil eines Prozesses sind, der möglichst effizient ablaufen soll.


Datamining

Ihr Nutzen: Entdecken Sie Wissen, dass Ihnen bisher verborgen war.

Data Mining – komplexe Daten, viele Wege, ein Ziel: Die Zusammenhänge in großen Datenmengen zu finden.
Bei der Analyse von Warenkörben, bei der Identifikation von Kundenprofilen oder bei Marktsegmentierungen spielt Data Mining seine größte Stärke aus. Jenseits der Erwartung können so Zusammenhänge erkannt werden. Denn hier liegt ein wahrer Schatz zu heben: Was ist für den Absatz einer Bäckerei der größte Treiber: die Produktauswahl, das Wetter oder der Busfahrplan? Sollte gar das Sortiment vom Wetter abhängen? Oder wie wird der Warenkorb eines Modehauses von den Social Media Aktivitäten des Konkurrenten beeinflusst?

Data Mining ist ein wichtiger Trittstein auf dem Weg neues Wissen zu entdecken. Wir helfen Ihnen, Wissen zu entdecken!



Fragen Sie uns, wir freuen uns auf Ihre Anfrage!